Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist Glutamat ungesund?

08-19-2011, 09:06 PM,
Ist Glutamat ungesund?
Ist Glutamat ungesund?
(08-19-2011, 09:06 PM)rita schrieb: Ist Glutamat ungesund?

Nein, Glutamat ist nicht ungesund. Glutamat ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten und sorgt für deren Wohlgeschmack. Kikunae Ikeda extrahierte Anfang des 20. Jahrhunderts Glutamat aus Algen und bezeichnete den Geschmack von Glutamat als neue Geschmacksrichtung Umami. Neben süß, sauer, salzig, bitter, bildet Umami seither die 5. Geschmacksrichtung. Umami bezeichnet aber ausnahmslos den Geschmack von Glutamat bzw. Natriumglutamat.
06-29-2015, 01:49 PM,
RE: Ist Glutamat ungesund?
Nein, in normalen Mengen genommen, nicht.
Natriumglutamat ist sehr umstritten und viele vertragen es einfach auch nicht. Was allerdings bewiesen ist, dass es den Hunger beeinflusst und ein Grund von Übergewicht darstellt.
12-28-2015, 09:15 AM,
RE: Ist Glutamat ungesund?
Solange man keine Unverträglichkeit hat, ist es in Maßen sicherlich nicht ungesund.
Es lässt halt viele Essen gut schmecken. Aber direkt ungesund ist es glaube ich nicht,.
Glutamat ist nachgewiesen nicht gesund!
Solange du es gut verträgst und du keine Unverträglichkeit hast, ist es gesund!Keine Panik!
Ja, bilde mir ein dazu mal eine Studie gelesen zu haben, wo gesagt wurde weshalb und warum Glutamat ungesund ist. Genaues hab ich aber nicht mehr im Kopf....
Solange man es nicht zu moft zu sich nimmt, macht das nichts aus.
Glutamat ist ungesund!!! Mein Vater ist seit 20 Jahren Lebensmittelproduzent. Neben der Beeinflussung des Sättigungsgefühls kann es weitere schwerwiegende Folgen mit sich bringen.

Viele von euch konsumieren Glutamat und werden jetzt vielleicht damit argumentieren, dass sie noch keine Nebenwirkungen hatten. Jedoch müsst ihr bedenken, dass Aspartam auch von vielen verzehrt wird, nicht bei allen Konsumenten aber Nebenwirkungen eintreten, die sichtbar sind.
Es gibt Studien dazu das Glutamat ungesund ist und man deren Verzehr weitestgehend vermeiden sollte. Liebe Grüße
Was ist denn eigentlich so ungesund daran? Also unabhängig von dem Sättigungsgefühl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste